Hallo, ich bin Apfi. Wer bist Du?

Apfi ist das Maskottchen in Form eines Stofftiers von Iss Dich clever e.V.
Zu Beginn der ersten Einheit lernen die Kinder Apfi als Plüschtier kennen und bauen eine Beziehung zu ihm auf. Er zieht sich fortlaufend durch das Projekt, wird in jede Unterrichtseinheit mitgebracht und dient als Werbebotschafter von IDC.

Apfi macht gerne Sport, am liebsten spielt er Tennis und Fußball. Er isst am liebsten Obst und Gemüse. Besonders gerne mag er grünes Gemüse wie zum Beispiel Zucchini, Gurken, Brokkoli und Salat. Gesunde Ernährung hilft ihm dabei, sich besser zu konzentrieren, clever und gesund zu bleiben.

In der Ernährungsfibel erklärt Apfi, warum wir unterschiedliche Lebensmittelgruppen benötigen und wie sie sich auf den Körper auswirken.
Er vermittelt die wichtigsten Kernbotschaften der fünf Lebensmittelgruppen (Getreide und Beilagen; Süßigkeit, Obst & Gemüse; Eiweiß; Fette; Getränke). Lebensmittel haben unterschiedliche Wirkungen auf den Körper. Apfi wird in der Ernährungsfibel in unterschiedlichen Gesundheitszuständen abgebildet und zeigt somit den Kindern, welche Auswirkungen ungesunde und gesunde Lebensmittel auf den Körper haben. Apfi gibt auch Tipps und erteilt Arbeitsaufträge.