Hallo, ich bin Apfi.

Und wer bist Du?

Apfi ist das Maskottchen von Iss Dich clever e.V. Es ist nicht nur ein kuscheliges Stofftier, sondern auch der perfekte Begleiter für eine gesunde Lebensweise für die Kinder.

In unseren Kursen bauen die Kinder eine besondere Beziehung zu Apfi auf, der durch jede Unterrichtseinheit führt und als Botschafter für eine gesunde Lebensweise gute Laune verbreitet.

Jede Klasse, die beim Iss Dich clever Projekt mitmacht, erhält einen flauschigen Apfi als fröhliches Erinnerungsmaskottchen.

Leckeres Lernen

Wie wir Kinder spielerisch zu Entdeckern gesunder Ernährung machen

Apfi ist das Maskottchen in Form eines Stofftiers von Iss Dich clever e.V.
Zu Beginn der ersten Einheit lernen die Kinder Apfi als Plüschtier kennen und bauen eine Beziehung zu ihm auf. Er zieht sich fortlaufend durch das Projekt, wird in jede Unterrichtseinheit mitgebracht und dient als Werbebotschafter von IDC.

Apfi macht gerne Sport, am liebsten spielt er Tennis und Fußball. Er isst am liebsten Obst und Gemüse. Besonders gerne mag er grünes Gemüse wie zum Beispiel Zucchini, Gurken, Brokkoli und Salat. Gesunde Ernährung hilft ihm dabei, sich besser zu konzentrieren, clever und gesund zu bleiben.

In der Ernährungsfibel erklärt Apfi, warum wir unterschiedliche Lebensmittelgruppen benötigen und wie sie sich auf den Körper auswirken.

Er vermittelt die wichtigsten Kernbotschaften der fünf Lebensmittelgruppen (Getreide und Beilagen; Süßigkeit, Obst & Gemüse; Eiweiß; Fette; Getränke). Lebensmittel haben unterschiedliche Wirkungen auf den Körper.

Apfi wird in der Ernährungsfibel in unterschiedlichen Gesundheitszuständen abgebildet und zeigt somit den Kindern, welche Auswirkungen ungesunde und gesunde Lebensmittel auf den Körper haben. Apfi gibt auch Tipps und erteilt Arbeitsaufträge.